Samstag, 18. August 2018

An den Breitenbacher Seen

Impressionen aus Hessen

Während am großen Bade- und Freizeitsee der Breitenbacher Seen das Leben tobt, findet sich direkt daneben in der Fuldaaue ein für den Besucher unzugängliches Naturschutzgebiet.

Dem Betrachter offenbart sich eine kleine Wildnis. Die Kieselgrunde und Sandbänke in diesem renaturierten Gewässer dienen den Fischen als Laichbänke und Kinderstube.

Und auch der an den nordhessischen Flussläufen allgegenwärtige Reiher, kann hier in Ruhe seinen Geschäften nachgehen (ist auf diesem Foto allerdings nicht zu sehen).

Insgesamt umfassen die Breitenbacher Seen bei Bebra 17 Hektar und bilden damit die größte Seenfläche in Waldhessen.

Die Seen sind wie es im Fachjargon heißt, durch Auskiesung entstanden. Im Klartext wurde (und wird immer noch) wie in vielen anderen Flüssen der Region gebaggert, was das Zeug hält, um an den begehrten Baustoff Kies zu kommen.

Entlang der Seen und der Fuldaauen lassen sich ausgiebige Spaziergänge unternehmen, allerdings ist Schatten über weite Strecken Mangelware.

Keine Kommentare: