Donnerstag, 4. Juni 2020

Ausgeflogen

Ein Buch zum Werra-Meißner-Magazin

Seit nunmehr rund 20 Jahren leben meine Frau und ich in der Region um den Hohen Meißner. Mehrmals sind wir hier umgezogen und haben bei den Ausflügen in unsere jeweils neue Wohnumgebung die eine oder andere spannende Entdeckung gemacht. Das waren nicht immer die mehr oder weniger spektakulären Sehenswürdigkeiten, mit denen die Tourismusorganisationen die Regionen in der Mitte Deutschlands so gerne bewerben. Manchmal war es auch einfach das emsige Treiben einer Biene im verwilderten Garten einer Freundin oder ein kleiner, wildwüchsiger Bachlauf, von denen inzwischen während der heißen Sommerzeit immer weniger fröhlich vor sich hinsprudeln. Natürlich haben wir auch immer weitere Kreise bei unseren Ausflügen gezogen und so hat sich im Laufe der Zeit ein umfangreiches Bildmaterial der Region um Werra, Fulda und Weser angesammelt, aus dem ich hier eine kleine Auswahl vorstelle.

Blick ins Buch



Natur, Geschichte, Geologie: Vieles davon lässt sich in seiner Faszination kaum mit Worten beschreiben, sondern nur erleben und vielleicht in Bildern als Impression festhalten. Wobei festhalten in diesem Zusammenhang durchaus eine besondere Bedeutung hat. Denn die Landschaft ist ständigen Veränderungen unterworfen, nicht nur wegen des Klimawandels, sondern auch wegen seiner Ursachen, den konkreten menschlichen Eingriffen. Viele der hier abgebildeten Fotos sind Momentaufnahmen, oft Abbildungen von einem Zustand, der längst Vergangenheit ist. So beispielsweise die Ansichten der Steinbrüche, Kies- und Baggerseen, die der heutige Besucher manchmal kaum wiedererkennen wird.
   Ganze Wälder sind im Laufe der Zeit auch infolge der kommerziellen Forstwirtschaft den Harvestern zum Opfer gefallen, manch ein gepriesener Wanderpfad führt auf staubig geschottertem oder von Kettenfahrzeugen zerwühltem Wirtschaftsweg an inzwischen kahlen Hängen vorbei. Andererseits finden wir auch Stellen, an denen sich die Natur ihren ursprünglichen Lebensraum wieder zurückerobert hat, solche Stellen werden allerdings immer seltener.

Uns, die wir immer mal wieder an Orte zurückkehren, die uns besonders fasziniert haben, werden die menschengemachten Veränderungen nur allzu bewusst. Manch geheimes Plätzchen, manch verborgener Weg, manch eine Naturoase, die den eigentlichen Reiz der märchenhaften "Grimmheimat" ausgemacht hat, existiert schlichtweg nicht mehr. Insofern ist dieser Bildband, der Fotos aus gerade einmal gut einem Jahrzehnt präsentiert auch ein historisches Dokument, das den Betrachter vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregt, uns mit einer gehörigen Portion Wehmut erfüllt.

Wolfgang Schwerdt: Ausgeflogen. Entdeckungen in der Region um Wera, Weser und Fulda. Eigenverlag 2020. Hardcover, Format DinA4, Fadenheftung. 92 Farbfotos meist Ein- und Doppelseitig auf 135g Papier, matt auf insgesamt 133 Seiten.
(bestellen über w.schwerdt@gmx.de)

Preis regulär:  22,50 zzgl. Versandkosten
Preis ermäßigt: 19,50 (incl. Versand innerhalb Deutschland) für Mitglieder von Wolfgang Schwerdts literarische Abenteuer

Gedruckt bei:

Keine Kommentare: