Donnerstag, 14. August 2014

Ein Ausflug an die Fulda

Fuldasperrwerk Hann.Münden
Dass die Fulda zwischen Kassel und Hann. Münden besondere landschaftliche Reize aufweist, ist ja kein Geheimnis. Und dass hier auch die weiße Flotte verkehrt, mag den meisten auch noch bekannt sein. Für spontane Ausflugsentscheidungen sind die Angebote mit ganz wenigen Ausnahmen sicher nicht geeignet. Dennoch hat die Fuldaer Flusschifffahrt durchaus interessante Aspekte, wie die folgende Fotostory zeigt.






Die Fulda und ihre Weiße Flotte. Das war mein erster Gedanke,als ich die drei Schwäne beobachtete, wie sie - ein Junges im Schlepptau - auf die Anlegestelle zusteuerten.

Nun ja, die Frachtschifffahrt hat sich auf der Fulda jedenfalls weitgehend erledigt, auch wenn noch die eine oder andere Schute und Schubeinheit am Kai des Betriebsgeländes der Staustufe vor sich hin dümpelt.

Und dann kommt Leben auf den Fluss. Ein Schiff der echten weißen Flotte steuert die Schleuse der Staustufe an, die Europa, die auf dem Weg von Hann. Münden nach Kassel ist.

Von anderen Ufer sah sie noch recht klein aus, bei näherer Betrachtung von der Brücke über dem Sperrwerk aus, wirds aber durchaus eng.
Unter der Brücke durchgeschlüpft

Und nun heißt es Warten bis das Wasser in der Schleusenkammer auf das Niveau des oberen Teiles der Fulda gestiegen ist - wie das bei einer Schleuse eben so ist.
Und ab gehts zum nächsten Sperrwerk und damit zur nächsten Schleuse und das gar nicht mal so langsam.
Aber wir mit dem Auto waren schneller. Und nun "the same procedure . . . ", die sich anschließend noch zweimal wiederholen wird, bevor die Europa in Kassel anlegt. Natürlich ist das Schiffchen mit dem stolzen Namen Europa kein Ozeanriese. Aber die Eigner bezeichnen ihr 30 Meter langes und 6,4 Meter breites Flaggschiff stolz als Passagierjacht. Der extreme Flachgänger des Baujahres 1995 verfügt über 2 wassergekühlte Volvo-Penta Turbodiesel mit je 121 Kw/165 PS und kann bis zu 300 Passagiere befördern.
Dass die Europa nicht die einzige schöne Jacht auf der Fulda ist, belegt dieses Bild, dass zwischen den beiden letzten Schleusen vor Kassel nahe dem Ausflugslokal "Graue Katze, Roter Kater" aufgenommen wurde
alle Fotos Wolfgang Schwerdt

Keine Kommentare: