Mittwoch, 14. Oktober 2009

Ein Buch über historische Verkehrswege in Hessen

Monika Vogt: Den Wegen folgen

Historische Verkehrswege in Hessen findet man allerorten. Denn Hessen ist ein Land, in dem sich Römerstraßen, mittelalterliche Königswege und bronzezeitliche Handelswege oder Pilgerpfade kreuzen. Jeder von uns hat schon einmal einen der uralten Wege betreten, meist, ohne es zu wissen.

Die Autorin Monika Vogt und die Fotografin Christine Krienke haben verschiedene Ausflugsziele und Wegstrecken in Hessen ausgesucht und in Wort und Bild vorgestellt. Daraus ist beileibe kein Wanderführer geworden, denn das Buch verzichtet auf genaue Streckenangaben. Der Autorin geht es vielmehr darum, den Leser auf das Wesen der Wege als Zeugen vergangener Zeiten, als Beziehungsstifter zwischen Regionen und Völkern, zwischen der Vergangenheit und uns heute aufmerksam zu machen.


 Hohe Wege und Römerstraßen

Allein die Einführungskapitel zum Thema, die von der Kulturgeschichte des wegebauenden und sich in Bewegung befindlichen Menschen handelt, über die „Hohen Wege“ und Römerstraßen informiert, führt dazu, dass der Leser beginnt, seine Gedanken von den Zielen der Wege anzuwenden und sich ganz auf  die Verbindungen zu konzentrieren. Im Buch „Den Wegen folgen“ ist tatsächlich der Weg das Ziel.

Der Weg als Ziel

Die Begegnungen mit den Wegen finden dann an konkreten Beispielen statt. So etwa die Straßen, die die Römer durch das unwegsame rechtsrheinische Germanien gelegt hatten. Wer von uns weiß schon, dass beispielsweise ein Abschnitt der Autobahn 66 zwischen Frankfurt und Wiesbaden der Streckenführung einer Römerstraße entspricht. Wer denkt schon bei alten gepflasterten Wanderwegen an römische Heerstraßen. Aber es ist nicht nur das römische Straßenpflaster, das wir oft genug mit Füßen treten. Ein Weg, eine Straße, so vermittelt Monika Vogt Schritt für Schritt, ist mehr als eine befestigte Strecke, die von einem Ort zum anderen Führt.

Die Infrastruktur der Wege

Wege sind Infrastruktur. Zu einem Weg gehören je nach Zeit und Aufgabe Raststätten, Sicherungsanlagen, Meilen und Markierungssteine, Wechselstationen für Pferde oder Tankstellen für Autos.
Wege leiten nicht nur Menschen, sondern mit ihnen auch Informationen, wie das spannende Kapitel über die Klosterlandschaft im Mittelalter verdeutlicht. Noch vor der Post waren es unter anderem die Mönche, die die Post beförderten. Das Streckennetz verband aber, wie Monika Vogt am Beispiel des Klosters Eberbach veranschaulicht nicht nur die Klöster untereinander, es erschloss ebenso wie die Mönche selbst, das Land, kultivierte es.

Zollhäuser, Lein- und Treidelpfade

Pilgerwege, die Entstehung der Post und ihrer Infrastruktur, oder Wegesteine mit eingravierten Ge- und Verboten, sozusagen historische Verkehrsschilder beschäftigen Monika Vogt vom Landesamt für Denkmalpflege in Hessen ebenso wie Wasser-, Schienen- oder Luftwege. So wird zum Beispiel die Vision von Bad Karlshafen als Hessens Tor zur Welt vorgestellt. Auch die Beschreibung des Rhein mit seinen Infrastrukturanlagen wie Zollhäuser, Lein- oder Treidelpfade mit ihren Stationen bieten dem Leser ganz neue Perspektiven auf teilweise Altbekanntes.

Wege durch den Berg, Schiffs- und Eisenbahntunnel

Schiffs- und Eisenbahntunnel, alte Schleusenanlagen und ja, auch der Gigant der Kaiserzeit, die Ederstaumauer begegnen dem Leser in diesem reich bebilderten Buch. Und je mehr sich der Weg des Buches der Gegenwart nähert, desto erstaunlicher werden die Alltäglichkeiten, die uns auf unseren Wegen begegnen, die wir kaum noch beachten, über deren Geschichte wir oft kaum etwas wissen. Dazu gehören Autobahnbrücken, aber auch alte Autobahn Tank- und Gaststätten wie die von Reinhardshain an der A5 oder Pfungstadt an der A67.

Den Wegen folgen

Wie bereits erwähnt, ist das Buch „Den Wegen folgen“ alles andere als ein Wanderführer. Aber am Ende lädt es zum Wandern ein. Man wird neugierig auf das persönliche Erfahren von Wegen. Und wo dies möglich ist, darauf verweisen nicht nur die zahlreichen anschaulichen Beispiele. Das Buch öffnet den Blick vielmehr für die Tatsache, dass man spannende Wege überall finden kann, auch vor der eigenen Haustür.

Monika Vogt: Den Wegen folgen, Begegnungen mit historischen Verkehrswegen in Hessen. Verlag Schnell & Steiner 2007. Broschur, fadengeheftet, 128 Seiten.

Keine Kommentare: