Mittwoch, 21. Oktober 2009

Kirchen im Werra- Meissner- Land

Expedition zu den Kulturschätzen der Region

Kein Zweifel, dass Kirchen und Klöster in den Zeiten, die als dunkel gelten, Träger der Kultur waren. Dort, wo in der Regel Holz-, Reisig- und Lehmhütten, bestenfalls lehmverschmierte Fachwerkhöfe die Alltagsarchitektur der Menschen bestimmten und selbst Adelssitze eher mit Holzpalisaden denn mit Mauern gesichert waren, da erhoben sich seit dem 8., 9. Jahrhundert stämmige, aus Steinen gefügte Gotteshäuser in den Dörfern und Siedlungen, von Städten in dieser Region war noch kaum etwas zu erahnen.


Nein, es waren keine mächtigen Kathedralen, die hier entstanden sind. Es waren wehrhafte kirchliche Zweckbauten, Wehrkirchen, massive Klosterkirchen wurden hier errichtet, dazu bestimmt, Herrschaft zu sichern, Orte der Sicherheit in unruhigen Zeiten zu gewähren.
Natürlich wird der wandernde Forscher, der sich zu einer Expedition in die Vergangenheit aufgemacht und die Kirchen der Region aufsucht, keinen Kirchenbau des 8. oder 9. Jahrhunderts mehr vorfinden.











Wohl finden sich aber Kirchen, deren Ursprung bis in jene Zeit zurückzuverfolgen ist und die sich heute teilweise als Kongolmerat verschiedener Stile und Überbauungen präsentieren. Die meisten der Gotteshäuser sind zweifellos einzigartig und so manche unscheinbare Dorf-, manch alte Klosterkirche, deren Kloster schon lange nicht mehr existiert, beinhaltet wahre Kulturschätze, sei es in Form von Jahrhunderte alten Wandmalereien, Krypten mit uralten Steinmetzarbeiten und natürlich Grabplatten der wohlhabenden Bürger und des Adels.













Vieles davon ist frei zugänglich, viele der Häuser gehören zu den offenen Kirchen, bei anderen wiederum findet man Hinweise, wo man sich den Schlüssel zur Besichtigung abholen kann und Mancherorts finden sich sogar überraschenderweise Informationsblätter oder Broschüren. Oft genug stellt allein der Anblick der Kirche den Beginn einer leidenschaftlichen Recherche zur Geschichte des Gotteshauses, seiner Gemeinde, des Dorfes, der ehemaligen Herrschaft, letztendlich der Kulturgeschichte der Region dar. Immerhin, der Ursprung mancher Kirchen ist älter als der der sie heute umgebenden Dörfer.














Die Fotos in diesem Beitrag stellen eine zufällige Auswahl aus der Unzahl interessanter Kirchenbauten in der Region dar und ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, Ortsangaben zu machen. Welchen Weg man auch immer auf seiner Expedition in die Kulturgeschichte nimmt, man kann die Schätze der Vergangenheit nicht übersehen und wird sicher auch auf das eine oder andere hier abgebildete Gotteshaus stoßen.















Fotos: Wolfgang Schwerdt

Keine Kommentare: