Dienstag, 10. November 2015

Tombola zugunsten notleidender Tiere

Tierschutzverein Witzenhausen und Umgebung am 28./29. November 2015 auf dem Weihnachtsmarkt

Am 28./29. November 2015 nimmt der Tierschutzverein Witzenhausen und Umgebung e.V. mit einer Tombola zugunsten seiner "Notfellchen" am Weihnachtsmarkt in Witzenhausen auf dem Marktplatz teil. Viele Geschäftsleute dieser Stadt aber auch Privatleute und große Firmen haben sich mit einer Sachspende oder Gutscheinen daran beteiligt.
Bei den Preisen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unter anderem auch eine Seekiste für vierbeinige Helden*, gespendet vom Buchautor und Katzenfan Wolfgang Schwerdt

Es gibt nur eine Spielregel: MITMACHEN !!! Immerhin warten fast 700 Gewinne darauf, den Besitzer zu wechseln. Schauen Sie am Stand des Tierschutzvereins vorbei und/oder kaufen Sie bei den Losverkäufern ein Los.

*Was es mit den Seekisten auf sich hat:


Die Idee mit den Seekisten für vierbeinige Helden kam dem Buchautor Wolfgang Schwerdt bei seiner Arbeit an der Rotbartsaga (mehr dazu auf dem Rotbartsaga-Buchprojektblog). Rotbart ist der Held der Romanserie über den legendären Schiffskater aus dem 17. Jahrhundert, der zusammen mit seinen vierbeinigen Mannschaftsmitgliedern und seinem zweibeinigen Freund Kapitän Carl Carlszoon im 17. Jahrhundert die Weltmeere bereiste.

Es sind die ganz großen unter den vierbeinigen Seefahrern der Segelschiffszeit, denen eine mit persönlichem Konterfei und Inschrift versehene Seekiste zusteht. Daneben aber gab es auch einen Trend zur zwar ebenfalls prächtigen aber eher praktischen Zweitkiste. Dabei sind es vor allem die Standardmodelle der Captn’s Cat Ltd.-Edition, die unter den seefahrenden Vierbeinern außerordentlich beliebt waren.





Vielleicht lag das auch daran, dass die legendäre „The Food for Seafaring Cats Company“ gerade bei der Innenausstattung mit ihren Hinweisen auf ihre kulinarische Spezialitäten weniger Wert auf die intellektuellen als vielmehr auf die eher praktischen Bedürfnisse der Schiffsfelinen von Welt legte. Eine dieser Seekisten des legendären, von der britischen Krone seit Mitte des 18. Jahrhunderts privilegierten Futtermittelherstellers, kann nun auf der Tombola am 28./29. November gewonnen werden.

„Dreizehn Katz auf Klabautermiezens Kiste
Miauoohohhh
und ne Schale voll Milch“

Dieser Refrain eines uralten Katzenshantys beweist: Auch Klabautermiezen hatten ihre Seekisten. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich auch eine solche in Carlszoons Cottage gefunden habe. Ich vermute, es handelt sich um Mollys Seekiste, die sie ihrem engen Freund Rotbart dereinst vermacht hatte, als sie für immer in die Klabauterwelt übergesiedelt ist.



Was ist das Geheimnis des Shantys von Klabautermiezens Kiste?

Den Refrain des Liedes fand der Autor der Rotbartsaga übrigens auf einem Papierfetzen, der irgendwie zwischen die Dokumente über Rotbarts Leben geraten sein musste, die Carl Carlszoon zusammengestellt und mit seinem Testament an seinen Bruder Piet nach Wanfried geschickt hatte. Bekanntlich gibt es ja auch einen Menschenshanty dessen Refrain ganz ähnlich lautet und in Robert Louis Stevensons Buch „Die Schatzinsel“ veröffentlicht ist. Das Geheimnis, das sich um dieses Lied rankt, hat der Autor noch nicht entschlüsseln können.

Keine Kommentare: